Theoriekultur - Wiki
Muster Der Demonetarisierung / Schenkökonomie /
Fragen Zur Vorbereitung

 

https://drive.google.com/file/d/0Bznusa3Xpip2aDRiLUpqclEyVzg/view


Wie können wir Schenkökonomie so umsetzen, dass sie einen möglichst großen Teil

unseres Lebens ausfüllt, d.h. ein möglichst großer Teil unserer Bedürfnisse über sie

gedeckt werden kann?

WIE soll das Treffen ablaufen:

Selbstverantwortlich, wertschätzend, kooperativ.

[erklären, was das heißt. „Gesetz der 2 Füße“, Andersartigkeit lieben, Balance halten!

Ehrlichkeit VOR Höflichkeit]

META-Fragen:

1) Bin ich mit der Frage so überhaupt einverstanden, oder will ich sie anders stellen?

2) Ist die Frage für unser Thema (s.o.) überhaupt relevant?

3) Wie zufrieden bin ich mit dem Diskussionsprozess?

META-Prinzipien:

1) Wir wollen den libertären und anarchistischen Charakter der Schenkökonomie möglichst erhalten, auch wenn wir uns ein System von Regeln/Bedingungen ausdenken. Bitte nicht den Schenk-Faschismus entwickeln.

2) Immer das wahre Ziel vor Augen haben: die menschlichen Bedürfnisse und ihre Befriedigung. Das System hat keinen Selbstzweck, es dient ausschließlich dazu.

3) Fokus auf die eigene Frage, auch wenn natürlich alles zusammenhängt.

FRAGE 1/Grundfrage? (-> Antwort ergibt sich ev. erst nach Behandlung der anderen Fragen)

Wieviel Abgrenzung brauchen/wollen wir? Wie soll die Membran funktionieren?

Die beiden Extreme wären:

A) Freie Assoziation von Menschen wie z.B. über den WEG-Ressourcenpool, Freie Software etc. Es können langfristige Schenk-Beziehungen entstehen, oder auch nicht. Es gibt keine Membran. Das System ist völlig offen. Gruppengröße unendlich. Individuum ist sehr frei, aber auch (vermutlich) schlecht abgesichert?

B) Kommune. Eintritt ist mit mehr oder weniger komplizierten Aufnahmeregeln verbunden. Die Integration in eine Reihe von Schenk-Beziehungen ist unausweichlich (Grundbedürfnisse, soziale Erwartungen). Gruppengröße ist sehr überschaubar. Klare Trennung zwischen Innen und Außen. Membran ist sehr selektiv. Individuum ist vergleichsweise unfrei, dafür (vermutlich) gut abgesichert?

Dazwischen ist alles denkbar. Die Frage ist, wie selektiv soll die Membran sein und nach

welchen Kriterien soll sie filtern? Hier noch nicht zu sehr in technische Details gehen,

(C) Die Autoren changed: 8. Februar 2016