Theoriekultur - Wiki
Projekte / Scheitern Und Gelingen /
Einführungsabend

 
Mit Franz Nahrada, Iris Kunze und anderen Freunden aus der "Klöster der Zukunft Familie"

1. Teil Geschichten vom Scheitern

  • Benediktinerkloster Mljet (Franz)
  • Zisterzienserkloster Neuberg (Franz)
  • Diminikanerkloster Friesach (Leo Kudlicka)

2. Teil Der Reflexionsprozess

  • Klöster der Zukunft 1 Stille und Fülle (Paul Franzke)
  • Klöster der Zukunft 2 Erbe und Neubeginn (Ferdinand Kaineder)

3. Teil Die Perspektiven des Gelingens

  • Der Kulturwandel und die intentionalen Gemeinschaften (Iris Kunze)


1. Geschichten vom Scheitern

Franz Nahrada

Es ist manchmal ein ziemlich verworrener Weg, den wir das Leben nennen. Ich möchte heute vom Weg erzählen, der mich an diesen Punkt geführt hat, vom Zugang und den Motiven, die mich dazu gebracht haben, diese Gemeinschaft "Klöster der Zukunft" ins Leben zu rufen, was dem an Ideen und Versuchen vorausging und warum vieles davon so tragisch gescheitert ist.

Ich möchte eingangs zweier großer Männer gedenken, die leider von uns gegangen sind und heute nicht hier sein können, ohne die aber dieser ganze Prozess wahrscheinlich niemals angestoßen worden wäre. Zwei Männer wie sie gegensätzlicher nicht hätten sein können, die aber dennoch eine enge Freundschaft verband und die mich nicht nur inspiriert haben, sondern auch in das Feld ihrer Freundschaft einbezogen.

Der eine ist Kim Henry Veltman. Er war ein leidenschaftlicher Kulturhistoriker, der nicht nur ein dutzend Sprachen beherrschte, sondern auch ein detailreiches Wissen über

(C) Die Autoren changed: 8. Oktober 2020