Theoriekultur - Wiki
Projekte / Stille Und Fülle / Abstracts /
Iris Kunze

 
zum Programm

Iris Kunze (BOKU Wien)

Gemeinschaft und Kloster im Spannungsfeld von Lebendigkeit und Erstarrung.

Was sind die Unterschiede zwischen Klöstern und (post)modernen Gemeinschaften? Aus über 10jähriger Forschung an der Universität Münster zeige ich Ergebnisse aus unseren Erhebungen von Gemeinschaften, Klöstern und Menschen der Gemeinschaftsszene. Die tieferen Einblicke stammen aus meinen zahlreichen Gesprächen, teilnehmender Beobachtung und Leben in Gemeinschaften.

Immer wieder bewegt mich die Frage, was eine nachhaltige Gemeinschaft braucht - und ob eine spirituelle Basis unerlässlich ist. Ich werde nicht nur einzelne Beispiele diskutieren, sondern auch eine Metaperspektive auf "Gemeinschaft" in unserer heutigen Zeit geben. Was macht die neue Sehnsucht nach Gemeinschaft aus uns warum zerbrechen 90% der Gemeinschaftsversuche in den ersten 5 Jahren? Was könnte von Klöstern gelernt werden?

zur Vertiefung

weitere Informationen zur Gemeinschaftsforschung auf http://Gemeinschaftsforschung.uni-muenster.de
Das Buch: http://www.ecotransfer.de/publikationen/dissertationen/soziale-innovationen.html

(C) Die Autoren changed: 20. Mai 2012