Theoriekultur - Wiki
Franz Nahrada / Notizen /
Kulturgeschichten Gegen Den Strich

 
Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Mircea Eliade, Schamanismus und Trance   
Alfonso Di Nola, il Diavolo   
Georg Scheibelreiter Die barbarische Gesellschaft   
Fabian Scheidler, Das Ende der Megamaschine   

Mircea Eliade, Schamanismus und Trance    

"Mircea Eliade (1907-1986) hat als erster das Phänomen des Schamanismus erkannt und als universelle Kulturtechnik beschrieben. Ihm geht es nicht um die farbenreichen Details einzelner Kulturen, sondern um das, was sie alle gemeinsam haben. Er vergleicht nicht nur die bekannten asiatischen Schamanen und die ebenfalls recht populären indianischen "Medizinmänner" (Eliade selbst hat diesen Fehlbegriff nicht benützt). Er war auch der erste, der das gesamt-indoeuropäische Konzept der Trancetechnik bei den Iraniern, den Griechen, den Germanen, den Slawen und den Kelten entdeckte und beschrieb." (aus einer Rezension bei Amazon) "Er betonte, dass die Überlegenheit des modernen Menschen gegenüber dem „Primitiven“ nur scheinbar, ja dass in vielen Teilen sogar das Gegenteil der Fall sei. " (Wikipedia)

Alfonso Di Nola, il Diavolo    

"Di Nola betrachtet den Teufel auf eine wissenschaftliche Art und Weise, er nimmt ihm nichts übel, er macht ihn für nichts verantwortlich. Diese objektive Art der Darstellung macht dieses Buch zu einer informativen und überaus angenehmen Lektüre. Wer sich also etwas näher mit den Teufel beschäftigen möchte, oder etwas über den Teufelsglauben in verschiedenen Kulturen und Epochen wissen möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient. "

http://www.inkultura-online.de/nola.html

Georg Scheibelreiter Die barbarische Gesellschaft    

"Georg Scheibelreiter entwirft eine Mentalitätsgeschichte der Jahrhunderte, in denen das mediterran geprägte Europa der Spätantike allmählich von der "barbarischen" Lebensweise des Mittelalters durchsetzt und abgelöst wurde."

http://www.perlentaucher.de/buch/georg-scheibelreiter/die-barbarische-gesellschaft.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mentalitätsgeschichte

Fabian Scheidler, Das Ende der Megamaschine    

http://www.mediashop.at/typolight/index.php/buecher/items/fabian-scheidler---das-ende-der-megamaschine

http://www.counter-images.de/megamaschine/

(C) Die Autoren changed: 24. Januar 2016