Theoriekultur - Wiki
Franz Nahrada / Notizen /
Schöpferische Biologie

 
Workshop "Muster der Lebendigkeit" 10. - 12.1.2014

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Weber_(Publizist)

Einleitung zur Diskussion Samstag vormittag

"Reine Biologie" - Ich rede als Lebewesen über Lebewesen; nicht als Pudel, sondern als Mensch, als Subjekt.

Subjekte sind "Dinge", die ein Interesse an sich selbst haben, als Selbste

Also eine Biologie, die sich nicht als "Elektrotechnik des Lebens" versteht.

Auf dieser Ebene können wir mit der belebten Welt korrespondieren - auf der Grundlage der eigenen Lebendigkeitserfahrung.

Der Mensch ist sich selbst verstellt... in seiner eigenen Rationalität gefangen.

Die 3 "Kränker" der Menschheit: Freud, Darwin und Marx - wir haben uns entmachtet, wir haben das subjektive Erleben, das zugleich Aufschluss über die Wirklichkeit geben kann, dementiert.

Kunst: Die einzigen die das nicht mitmachen, sind die Künstler

"in der Kunst geht es um gar nichts als um den Sinn des Lebens" (Henry Miller)

Der Künstler kämpft darum, diese (wache, imaginative) Erfahrung vermittelbar zu machen.

"Die Feine, nicht ausschaltbare Stimme der Lebendigkeit"

"Die eigene Lebendigkeit wird zu uns zurückreflektiert durch das andere Leben"

"Der Pudel ist mein Supervisor, mein Reality Check"

"Nonverbale Sprache, expressive Sprache, Subjektivität, Poetik"

Das Wort Biologie gibt es seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts, vorher Unterfall der Naturkunde

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Biologie: "Die Bezeichnung Biologie, im modernen Sinne verwendet, scheint mehrfach unabhängig voneinander eingeführt worden zu sein. Gottfried Reinhold Treviranus (Biologie oder Philosophie der lebenden Natur, 1802) und Jean-Baptiste Lamarck (Hydrogéologie, 1802) verwendeten und definierten ihn erstmals. Das Wort selbst wurde schon 1797 von Theodor Gustav August Roose im Vorwort seiner Schrift Grundzüge der Lehre von der Lebenskraft verwendet und taucht im Titel des dritten Bands von Michael Christoph Hanows Philosophiae naturalis sive physicae dogmaticae: Geologia, biologia, phytologia generalis et dendrologia von 1766 auf. Zu den Ersten, die „Biologie“ in einem umfassenden Sinn prägten, gehörte der deutsche Anatom und Physiologe Karl Friedrich Burdach."
Goethe war Biologe ... "Zarte Empirie" "man suche ja nichts hinter den Phänomenen, sie selber sind die Lösung"... das Blau des Himmels ist die unmittelbare Erfahrung der Lebendigkeit, in einer Welt wie sie ist ...

"Das konnte ich auch als Kind" ... Kinder sind die geborenen Philosophen und Biologen, weil sie mit Staunen und Sicherheit im unmittelbaren Weltbezug eine Antwort finden ...

Helmut Plessner prägte den Satz: "Nur Leben versteht Leben" Google-Suche dazu

Eih Horizont der Unwägbarkeit und Unmessbarkeit

98% aller mentalen Prozesse kommen nicht über die Schwelle des Bewusstseins; wenn ich meine Haltung ändere, dann ändert sich der gesamte neuronale Verschaltungsapparat des Gehirns

(Anm FN: Feldenkrais)

Referat Freitag - Schöpferische Biologie

Biologische Magie - Stoffwechsel

Prozess einer körperlichen Identität:
Die Materie wechselt, die Identität bleibt

Ich bin das Korn auf dem Feld
"Ein etwas das sich selber herstellt, weil es sich selber nicht gehört"

Die Vorstellung der Maschinenhaftigkeit ist falsch

Es gibt keine Trennung von Software und Hardware.

Francisco Varela: "Life is a process of creating an identity"

  • ein Prozess, kein Zustand
  • der ein eigenes Selbst herstellt

  • "Alles, was lebt, fühlt; die Seele des Lebendigen steckt im Körper und deswegen ist die ganze biologische Welt – den Menschen inbegriffen – auch ein einziger in sich verschiedenartiger Zusammenhang gegenseitiger Stimulation und Kommunikation."

gegen Identitätslogik:

Peirce, Abduktion: http://de.wikipedia.org/wiki/Abduktion

Conditio Vitae

  • die mit allen geteilte Leiblichkeit
  • das mit allen geteilte leibliche Fühlen
  • die mit allen gefeilte Poesie
  • die mit allen geteilte "notwendige Unvollkommenheit" jeder Schöpfung (Sholem)
  • Der Forscher, der Lebewsen beforscht, ist ein Lebwesen
  • empirische Subjektivität - poetische Subjektivität
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Bölsche

http://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Snyder

Ed Wilson: Second Enlightment ... http://www.slate.com/articles/health_and_science/new_scientist/2012/04/e_o_wilson_on_altruism_and_the_new_enlightenment.html

  • Ziemlicher Zoff mit Dawkins !!!
"Prekarität des Selbst" Hans Jonas

"Wenn das Körperliche nach den Regeln des Mentalen funktioniert, dann gibt es auch kein Leib - Seele Problem"

Der Körper ist ein Code. Jeder Lebensvorgang flüchtet sich aufgrund seiner Prekarität in ein biologisches Surplus, wird schöpferisch. Und das notwendig unvollkommen. "Momentan gibt es eine Kreative Lösung, die als nächstes wieder eine kreative Lösung verlangt"....

Placebo und Vergiftung: Wie stark engt eine medikamentöse Therapie die interpretative Freiheit des Organismus ein?

Fragen

was ist Bewusstsein ? "Alle reden über Bewusstsein, aber niemand redet darüber, jedem biologischen Wesen (ebenso Zellen) eine eigne Subjektivität zuzugestehen"' Versuch von Libet [1] Muss nicht so beurteilt werden dass der Mensch keine Willensfreiheit hat....

Kommentare

Richard David Precht

Workshop

Brigitte Kratzwald Commons, Gemeinschaftliches Wohnen Lebendigleit <br> Thomas Schlechte Mustersprache Generative Sequenz Nachhaltigkeit <br> Julia Dienst nachhaltigkeit Abschlusarbeit PL <br> Sabine Pfister PL, Gemeinschaftarbeit, Ästhetik <br> Manfred Panagl, Nähe Gemeinschaft Bewusstsein <br> Helmut Muster, Lebendigkeit, gestaltung <br> Susanne<br> Rüdiger<br> Sarah<br> Uta Textur, BewusstSein, Kunst <br> Norbert GemeinschaftLeben, ImFluss sein Entwicklung<br> Johannes Pfister <br> Georg brandenburg DragonDreaming Schenkökonomie Spiritualität<br> Tom<br> Kathatina<br> Leopold Zyka<br> Thomas kapp SK prinzip Erkenntnisgewinnung Gastwirtschaft <br> Franz Nahrada NeueDörfer Kommunikation Kloster <br> Silke Spontabeität, Mustersprachen, Spontaneität <br> Andreas Weber Beziehung, Verschwendung, Akzeptanz <br>

Übungen

Gehört mir Mein Körper ?

(nachtragen)

Was ist Bewusstsein

Thomas Metzinger Subjekt und Selbstmodell

"Wenn man von Bewusstsein reden, haben wir beständig den dualistischen Ballast am Hals"

Bühnenmetapher (Jedes Sprachbild ist ein Modell der Wirklichkeit; aber eben NUR Modell; "in der Modellfähigkeit unserer Sprache kaufen wir die Inkompatibilität ein"; ein Modell ist eine Symbolisierung eines realen Zusammenhangs)

Von der funktionalen Abbildung (strukturanalog) zur existenziellen Abbildung (wahrnehmungsanalog) - letzteres hat den Nachteil, dass es nicht jedem verständlich ist.

NATUR ALS COMMONS

Es gibt kein Glück des Einzelnen oder einen nachhaltigen Erfolg des Einzelnen auf Kosten des Ganzen.

  • neues Betriebssystem, nein, neues Basic Input Output System: Ein neies BIOS, kein neies LOGOS
  • Wie haushalten wir stofflich und wie haushalten wir in Form von Beziehungen??
How is your Marriage goin? Sustainable or Enlivening?
  • Enlivenment (Heike Löschmann) als Antwort auf die Aufklärung
Ein neuer Pakt mit dem Teufel
  • wir müssen die Welt als leblos behandeln
  • Reduktion auf Algotithmen und Mechanismen
  • Keynes Verwechslung von Gut und Böse (Keynes ein Guter ?? FN vgl diesen Deppen)
Neoliberale Ökonomie und Darwinismus sind Kompizen
  • Als Charles Darwin Mathus las, der in den präviktorianischen Slums von Birmingham die Bobachtungen machte, dass nur die Kinder sich durchsetzen, die .... Idee dass die Natur Überschuss zum Aussortieren produziert .... Waöllace hatte dieselbe Idee, Präsentation der Linnean Society unter dem Titel "All Nature is at war"
  • Biologie und Ökonomie befruchten sich gegenseitig. Walras bei Physik
Emotionaler Kapitalismus richtet sich gegen die 5 Freiheiten einer Person (Viktoria Satir) https://sites.google.com/site/solokabarett/lebenshilfe/-fuenf-freiheiten-von-virginia-satir

Bioökonomie

Mythen:

  • Effizienz der Natur:
    • Leopard ist ineffizient, schlecht getarnt
    • Raubtiermuster "einfach da"
  • Wachstum:
    • Biosphäre wächst schon lang nicht mehr
    • Strukturenvielfalt und Akkumulation von Erfahrungen
  • Vielfalt durch Wettkampf
    • wurde nie beobachtet; bei starker Konkurrenz sinkt Diversität (Ernst Mayr)
    • Artenreichtum bringt Diversität hervor
  • Vielfalt durch Knappheit
    • Arten bilden sich durch zufällige Mutationen (genetische Drift) und den richtigen Zeitpunkt, durch Nischen und Überfluss
  • linearer Fortschritt
    • 5 Aussterbewellen
  • Natur kennt nicht Besitz
    • Wir sind zusammengesetzt aus biochemischen und emotionalen Eigenschaften, die wir zum Teil aus Virengenomen gewonnen haben. Natur ist Open Source

Biologische Antikapitalismus

Wurzeln: Fürst Kropotkin

Karl Ernst von Baer, zu Darwins Zeiten, hatte eine holistische Biologie entwickelt.

Commons Creating Peer Ecology

Matrix der Lebendigkeit

angelehnt an die Matrix der Bedürfnisse von Manfred Max Naef

  
WirMenschen, Tiere, Ökosysteme, Dinge
GeschenkTragen alle bei und erhalten etwas?
Liebe 
Widersoruch 
Vielfalt 
Bindung 
Sinn 
Kosmos 
Freiheit 

Donella Meadows Leverage Points to Intervene in a System [2]

Funkelt das Wir oder Funktioniert es bloß ?

(C) Die Autoren changed: 19. Januar 2014