Theoriekultur - Wiki
Projekte / Stille Und Fülle / Abstracts /
Valentina Aversano Dearborn

 
Valentina Aversano-Dearborn (BOKU Wien)

Klöster als Modelle gelebter Nachhaltigkeit

Können Klöster Beispiele für nachhaltiges Leben und Wirtschaften liefern? Um unter anderen diese Frage von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten, untersuchte das etwa dreijährige inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekt „Umgang mit der Schöpfung“ sechs Benediktinsche Klöster in Österreich und Deutschland“. In zahlreichen Interviews mit Mönchen, Mitarbeitern und Regionalakteuren wurde versucht, die Lebenswelten von Klöstern abzubilden.

In meiner kurzen Projektvorstellung werde ich unter anderem auf die heutigen Aktionsfelder der untersuchten Benediktinerklöster eingehen. Diese eröffnen nicht nur einen spirituellen Raum, sondern u.a. auch einen kulturell-touristischen, einen sozial-seelsorgerischen und einen technisch-ökologischen Raum.

Projekthomepage: http://www.umis.at

(C) Die Autoren changed: 5. Juni 2012